Ehepaar Peeß ist für wissbegierige Museumsbesucher gerüstet

Das Steinarbeitermuseum in Adelebsen öffnet im Sommer jeweils jeden 1. Sonntag im Monat und zu besonderen Gelegenheiten seine Türen für interessierte Besucher. Der Eintritt ist kostenfrei und die Öffnungszeiten werden in unserem Terminkalender veröffentlicht.
Im Verein „Museum für Steinarbeit – Verein für ländliches Alltagsleben e.V.“ hat sich eine Gruppe von ca. 20 Freiwilligen gebildet, die in kleinen Gruppen abwechselnd die Ausstellung betreut und den Besuchern Fragen beantwortet.

Am 01. Juli haben Dagmar Peeß und Inge Preuß diese Arbeit übernommen. Unterstützung bekamen sie von Dagmars Ehemann Waldemar.

Aber im Museum können Sie nicht nur etwas zum Berufsalltag der Steinarbeiter und die Arbeits- und Lebenswelt der Steinarbeiter-Frauen erfahren, sondern auch eine gemütliche Pause machen. Für die Museumsbesucher besteht die Möglichkeit, bei einem Stück selbst gebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee, oder auch einem Erfrischungsgetränk, sich über das Gesehene noch einmal zu unterhalten und die Eindrücke zu verarbeiten, bevor man sich wieder auf den Weg macht.