Zeitzeugen – Treffen am 12. Januar

Das Film-Projekt des Museumsvereins nimmt langsam Fahrt auf. Mit Alexander Hühne konnte ein erfahrener Filmemacher aus Göttingen für die Mitarbeit am Projekt gewonnen werden. Durch seine filmische Arbeit u. a. über die Bahnstrecke Göttingen-Bodenfelde, das „Penderhus“ in Esebeck und  mit Zeitzeugen der Arbeiterwohlfahrt kann er neben seinen technischen Fähigkeiten auch viele Ideen zur Umsetzung unseres Projektes einbringen.

Ziel ist es, eine  etwa 30 minütige Dokumentation zum Schulwesen in Adelebsen mit Schwerpunkt zum Unterricht in der alten Schule im Kirchweg 8, dem heutigen Steinarbeitermuseum, zu erstellen. Hierin sollen ehemalige Schüler zu Wort kommen und über ihre Erinnerungen berichten. In der Vorbereitung des Projektes haben bereits einige „Ehemalige“ mitgewirkt. Weitere Personen haben ihr Interesse bekundet.

Am 12. Januar werden die Türen des Museums für ein Schultreffen geöffnet. Hierzu sind alle ehemaligen Schüler, die im Kirchweg 8 unterrichtet wurden, eingeladen. Außerdem werden die am Projekt beteiligten Personen anwesend sein.

Beginn ist um 14 Uhr. Um 14:30 Uhr wird Herr Dr. Gerhard Elsner in einem kurzen Vortrag das Projekt noch einmal vorstellen. Bei Kaffee und Kuchen bieten sich dann genug Möglichkeiten, über alte Zeiten zu plaudern. Hierbei werden auch Personen gesucht, die sich bereit erklären, für spätere Interviews, auch vor der Filmkamera, zur Verfügung zu stehen. Falls Sie am Schultreffen teilnehmen möchten, wäre eine kurze Anmeldung bei Astrid Huke (Tel. 05506-8693) wünschenswert. Bitte informieren Sie auch andere Personen, von denen Sie wissen, dass diese die alte Schule besucht haben.