Letzte Zeitzeugen – Geschichten aus der Schule

Das Steinarbeitermuseum feiert ein doppeltes Jubiläum.

Das Museumsgebäude wurde vor 175 Jahren als zusätzliche Schule in Adelebsen errichtet. In ihr wurde über 100 Jahre lang bis 1957 unterrichtet.
Seit 25 Jahren beherbergt das denkmalgeschützte Haus das Steinarbeitermuseum, welches durch den Verein „Museum für Steinarbeit – Verein für ländliches Alltagsleben e.V.“ betreut wird.

Dieses erscheint uns genug Anlass zu sein, um uns mit der Geschichte der alten Schule näher zu befassen. Noch gibt es in Adelebsen ehemalige Schüler, die dort unterrichtet wurden. Interviews mit diesen Zeitzeugen sollen aufgezeichnet werden, um daraus einen Kurzfilm zu produzieren.

Zur Finanzierung dieses Projektes versuchen wir erstmals einen neuen Weg zu gehen – und dieser heißt Crowdfunding.

Im August hat jeder die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen. Dann werden Sie hier auch näheres erfahren.

Falls wir ausreichend Unterstützung bekommen, werden wir folgende Ziele umsetzen:

• Erstellung eines Films mit Zeitzeugen
  • ein Treffen ehemaliger Schüler im alten Schulgebäude (voraussichtlich in der Adventszeit dieses Jahres)
  • Eine Preview-Veranstaltung mit Vorstellung des Filmes im März oder April 2020 (nur geladene Gäste)
  • öffentliche Aufführungen des Filmes während der Museumsöffnungszeiten ab Mai 2020

Aufruf!
Sie waren Schüler in der alten Schule?

Bitte melden Sie sich bei Gerhard Elsner (info@steinarbeitermuseum.de / Tel. 05506-3529207) .

Wer Interesse hat, an dem Projekt mitzuarbeiten, möchte sich ebenfalls melden. Unser Verein sucht immer geschichtsbewusste Personen, die auch etwas bewegen wollen.