Jahreshauptversammlung 2020

Am 12. Februar um 19 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Vereins „Museum für Steinarbeit – Verein für ländliches Alltagsleben“ im Steinarbeitermuseum statt. Die Anzahl der interessierten Teilnehmer war gering. Neben 5 Mitgliedern des Vorstands und den beiden Kassenprüfern war leider nur ein weiteres Vereinsmitglied anwesend.

Nach den Berichten des Vorstands und der Kassenprüfer kam es zu dem Punkt „Fortbestand des Vereins“. Wie bei den Neuwahlen im Vorjahr bereits angekündigt, werden 2021 zahlreiche Mitglieder des Vorstandes nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen. Auch hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass das allgemeine Interesse der Vereinsmitglieder an der Mitarbeit im Verein zurückgegangen ist.

Die Konsequenz hieraus wäre ein Antrag, den Verein aufzulösen und das Steinarbeitermuseum zu schließen. Über einen solchen Antrag könnte auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung oder spätestens bei der nächstjährigen Jahreshauptversammlung entschieden werden.

Es wurde beschlossen, einen letzten Versuch zu unternehmen, den Verein und damit das Steinarbeitermuseum, welches in den letzten 25 Jahren zu einem Wahrzeichen Adelebsens geworden ist, zu erhalten. In den kommenden Monaten sollen regelmäßige Treffen des Vorstandes und interessierter Mitglieder abgehalten werden, um Möglichkeiten zum Fortbestand zu erarbeiten. Das erste Treffen wird am 12. März um 19:00 Uhr im Steinarbeitermuseum stattfinden. Hierzu sind alle interessierten Personen eingeladen.